DGSF

Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Gefühle beeinflussen unsere Welt, unser Denken und Handeln ganz elementar. Ohne Gefühle wären Melodien nur Geräusche, Kunst nur ein Zeitvertreib und Gespräche nur eine Möglichkeit, Informationen auszutauschen. Für uns, in unseren Berufen, ist der bewusste Umgang mit Gefühlen eine Selbstverständlichkeit. Aber außerhalb des psychosozialen Kontextes neigen auch Viele dazu, Gefühle als Störfaktoren anzusehen, die nur im Privatleben ihre Berechtigung hätten. Dabei beeinflussen Gefühle nicht nur Personen, sondern auch Systeme ganz beträchtlich – wie genau, das wird Leitthema der 15. DGSF-Jahrestagung sein. Woody Allen meint zu diesem Thema: „Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.“ Ich bin überzeugt, dass das veranstaltende Institut – das ISFT-Magdeburg – dafür sorgen wird, dass auf dieser DGSF-Jahrestagung mit dem Motto „Simply emotional – simply systemic“ weder Herz noch Kopf zu kurz kommen: Mehr als 100 Referentinnen und Referenten in 25 Vorträgen und rund 70 Workshops versprechen vielfältigen inhaltlichen „Input“; darüber hinaus werden die Abendprogramme, ein Feuerwerk, das beschwingte Tagungsfest und weitere Überraschungen die Tagung zu einem besonderen Erlebnis machen.

Die DGSF war bereits 2003 in Magdeburg und hatte eine vom ISFT-Magdeburg veranstaltete Jahrestagung im historischen Ambiente der Johanniskirche. Nun freue ich mich auf eine Wiederbegegnung mit Magdeburg im 25. Jahr der Deutschen Einheit. Die Systeme, die hier, in den inzwischen gar nicht mehr so ‚Neuen Bundesländern‘ erschüttert wurden, bewegen sich seither aufeinander zu – davon wird der Wittenberger Theologe Friedrich Schorlemmer als Zeitzeuge zu berichten wissen. Sein Vortrag wird sicherlich einer der Höhepunkte der Tagung. Gegründet im Jahr der Wiedervereinigung, feiert auch das ISFT mit dieser Tagung sein 25-jähriges Jubiläum. Und schließlich: die DGSF hat selbst etwas zu feiern, sie wird in diesem Jahr – immerhin schon – 15! Schon jetzt einen herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön an das Institut ISFT, das sich der Herausforderung gestellt hat, die Jahrestagung eines dynamisch wachsenden Verbandes mit mehr als 6.000 Mitgliedern zu organisieren!

Ich lade Sie herzlich ein nach Magdeburg und freue mich, vielen DGSF-Mitgliedern und vielen weiteren systemisch Interessierten zu begegnen!

Dr. Björn Enno Hermans DGSF-Vorsitzender